Fitnesskurse

Hier erfährst Du, was Dich in unseren Fitnesskursen erwartet.

Indoor Cycling

Coole Musik und ein motivierender Coach, das sind die besten Zutaten für unsere Indoor-Cycling-Kurse. Mehr und weniger Widerstand beim „Trampeln“ simulieren eine Fahrt durch „Berg und Tal“. Das treibt Euch garantiert den Schweiß ins Gesicht und fährt den Stoffwechsel hoch. Indoor-Cycling-Kurse sind optimal für eine bessere Ausdauer und helfen Fett zu verbrennen. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Langhantel-Workout

Kraft- und Ausdauer-Training im Takt der Musik: Das erwartet Dich in unseren Langhantel-Kursen. Die Intensität der einzelnen Übungen kann durch die Wahl unterschiedlicher Gewichte an der Hantelstange variiert werden. Und nicht nur Deine Muskeln werden trainiert, auch die Körperhaltung kann nachhaltig verbessert werden. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Funktionales Training (FT)

Ziele der ganzheitlichen Übungen sind die Steigerung der Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit und nicht zuletzt rückst Du auch Deinen Pfunden zu leibe. Durch verschiedene Übungen mit „Ropes“ (Seilen), Schlingentrainer oder zum Beispiel „Kettlebells“, aber auch klassischen Liegestützen, Kniebeugen trainieren wir in einem Zirkeltraining die Muskulatur Deines ganzen Körpers. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Zumba® Fitness

Tanz-Workout mit Spaßfaktor: Getreu dem Zumba-Motto „starke Party, fitter Körper“ helfen Dir die choreographischen Einheiten, untermalt mit flotten Rhythmen, deine Kondition und Deine Koordination zu trainieren. Aber für Zumba® Fitness muss man nicht zwingend gut tanzen können, sondern vor allem gute Laune mitbringen und Spaß haben. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Zumba® Gold

Speziell für ältere, aktive Menschen entwickelt worden und auch für diejenigen, die Ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten. ZUMBA® Gold eignet sich hervorragend für Senioren um fit, gesund und beweglich zu bleiben. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Jumping Fitness®

Das gelenkschonende Trampolin-Workout aktiviert über 400 Muskeln gleichzeitig. Es werden mehr Kalorien verbrannt, als bei herkömmlichen Ausdauer- Übungen oder -Sportarten. Gleichzeitig kräftigt man vor allem Bauch-Beine-Po- und die Rückenmuskulatur. Alter, Gewicht und Vorkenntnisse spielen keine Rolle: Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Strong by Zumba®

Kein Tanzen, sondern ein funktionelles Ganzkörpertraining. STRONG by Zumba® ist eine Kombination aus Zumba-Elementen, Squats (Kniebeugen) und Planks (zum Bsp. Unterarmstütz). Kraftaufbau und Fettverbrennung stehen bei diesem Kurs im Vordergrund. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

deepWORK®

Athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Kurse. Ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie. Dabei unterliegt deepWORK® dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze des funktionellen Trainings. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Bauch pur

Gezielte Kräftigung und Formung der Bauchmuskulatur, nicht nur für die Optik, sondern auch zur Kräftigung und Stabilisierung des Rückens. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Rückengymnastik

Rückenbeschwerden vorbeugen und auch lindern ist das Hauptziel dieses Kurses. Wir trainieren mit speziellen Übungen die Muskeln, die für einen funktionierenden und gesunden Rücken wichtig sind. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Wirbelsäulengymnastik

Mit leichten Stretch-, Lockerungs- und Gymnastikübungen werden in diesem Kurs Verspannungen gelöst, die Muskulatur gelockert und gleichzeitig der Rücken sanft gestärkt. Dieser Kurs ist auch für Rückenschmerz-Geplagte geeignet. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Bauch-Beine-Po

Mit verschiedenen Hilfsmitteln trainieren wir in diesem Kurs zwar die ganze Muskulatur, wobei die Kräftigung der Bauch-, Beine- und Gesäßmuskulatur im Vordergrund steht. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Rückenschule

Präventives Rückentraining zur Stabilisierung des aktiven und passiven Bewegungsapparates. Im Rahmen der Vorsorge sind durch die Krankenkassen bis 100% Kostenerstattung möglich. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Aerobic Fatburner

Fetzige Musik und eine einfache Choreographie mit leichten Grundschritte stärken Deine Ausdauer und regen den Fettstoffwechsel an. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Progressive Muskelentspannung

(nach Edmund Jacobson): Ein Entspannungskurs, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurzgehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden können wie bspw. Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden. Für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene.

Fitnesskurse heute

Heute finden die folgenden Kurse statt:

Pilates

08:45 – 09:45 h; Trainer: Tabea; Kursraum: 1

Pilates

17:00 – 18:00 h; Trainer: Tabea; Kursraum: 1

Langhantel

18:00 – 19:00 h; Trainer: Ralf; Kursraum: 1

Progressive Muskelentspannung

18:05 – 18:35 h; Trainer: Tabea; Kursraum: 3

Indoor Cycling

19:05 – 20:00 h; Trainer: Ralf; Kursraum: 1

Videos unserer Fitnesskurse

Hier findest Du Videos zu unseren Kursangeboten.

Indoor Cycling 

Langhantel-Workout

Funktionales Training

Zumba®

Zumba® Gold

Jumping Fitness®

Strong by Zumba®

deepWORK®

Wichtige Informationen zu unseren Fitnesskursen

Anmeldung bei einigen Kursen notwendig

Lediglich für die JUMPING Fitness, Indoor-Cycling-Kurse & Progressive Muskelentspannung brauchen wir am Tag, an dem der Kurs stattfindet, vorab Deine telefonische (Tel. 02375-9391721) oder persönliche Anmeldung im Studio. Ausnahme: IC- & Jumping Fitness-Kurs am Sonntag, Anmeldung samstags möglich! Jetzt neu: Online-Anmeldung

Was erwartet mich in den Kursen?

Einen kurzen Überblick über die Inhalte der Kurse bekommst Du hier. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du uns gerne dazu im Studio ansprechen. 

Kursplan als PDF-Datei zum Herunterladen

Hier bekommst Du unseren aktuellen Kursplan als PDF-Download

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